MAV-Wahl 2017

Zwischen dem 01. März 2017 und dem 30. Juni 2017 ist der einheitliche Wahlzeitraum für alle Mitarbeitervertretungen in der Erzdiözese München und Freising.

Spätestens acht Wochen vor Ablauf ihrer Amtszeit bestellt die Mitarbeitervertretung einen Wahlausschuss, der aus drei oder fünf Mitgliedern besteht, die, wenn sie Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter sind, auch wahlberechtigt sein müssen.

Außerdem bestimmt die Mitarbeitervertretung spätestens acht Wochen vor Ablauf ihrer Amtszeit den Wahltermin, der mindestens zwei Wochen vor Ablauf der Amtszeit der MAV liegen soll.

Gibt es noch keine Mitarbeitervertretung, liegen die Voraussetzungen für die Bildung einer Mitarbeitervertretung aber vor (fünf wahlberechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen mindestens drei wählbar sind), muss der Dienstgeber zu einer Mitarbeiterversammlung einladen, auf der dann der Wahlausschuss zur Organisation der Wahl gewählt wird.

Für Einrichtungen mit bis zu 20 wahlberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann die MAV auch in einem vereinfachten Wahlverfahren gewählt werden (§§ 11 a bis c MAVO).

Wenn es noch keine Mitarbeitervertretung in der Einrichtung gibt, kann die Wahl einer MAV jederzeit erfolgen.


Für die Arbeit des Wahlausschusses und für die Vorbereitung der Wahl durch die MAV und/oder den Dienstgeber haben wir eine Wahlerläuterung und eine Wahlmappe mit vielen hilfreichen Formularen erstellt, die Sie unter Arbeitshilfen - MAV-Wahl finden.


Bei Fragen zur Wahl können Sie sich jederzeit an uns wenden. (Kontakt)

Wir sind auch gerne bereit, sofern Sie das wünschen und es uns zeitlich möglich ist, bei der Erstwahl einer MAV an Ihrer Mitarbeiterversammlung teilzunehmen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Funktion und die Bedeutung der Mitarbeitervertretung näher zu erklären.

Die Rechtsgrundlage für die Wahl einer MAV, die Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO), finden Sie als pdf-Dokument hier.
Gedruckte Exemplare können Sie bei uns bestellen.

Zur Vorbereitung einer MAV-Wahl und zur Kurz-Information der MitarbeiterInnen zu den Aufgaben einer Mitarbeitervertretung gibt es einen Flyer zur Verteilung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der auch dem Amtsblatt im Februar 2017 beiliegen wird.

Die Druckversion dieses Flyers können Sie in der benötigten Anzahl von Exemplaren im DiAG-Büro bestellen (mav.sniedermeier@eomuc.de).

Ebenso gibt es einen Flyer zur KandidatInnengewinnung bei der MAV-Wahl 2017 mit aufgedruckter Spiegelfolie. (Hier zur Info als pdf-Dokument)
Auch die Druckversion dieses Flyers können Sie in der benötigten Anzahl von Exemplaren im DiAG-Büro bestellen (mav.sniedermeier(at)eomuc.de).


Bitte melden Sie nach der Neuwahl einer MAV die Kontaktdaten der MAV-Mitglieder an die DiAG-MAV-A (Meldebogen).

Den Wahlausschuss bitten wir darum, uns den Fragebogen zur MAV-Wahl ausgefüllt zuzuschicken (Fragebogen).

 

Termine

18.10.2017 - 18.10.2018

3 Einträge gefunden

Mittwoch, 18.10.2017
09:00 Uhr
Schulung für neugewählte MAV-Mitglieder
Erdweg Haus Petersberg
Donnerstag, 19.10.2017
Montag, 13.11.2017
13.11.2017 - 15.11.2017
BAG-Mitgliederversammlung
Schloss Hirschberg in der Diözese Eichstätt

Aktuelles

Einladung zur DiAG-Mitgliederversammlung

Dateien im Login-Bereich hochgeladenweiter →

kifas MAV-Schulungen 2018

Online bereits verfügbarweiter →

Schulung für MAV-Schriftführer - Zusatztermine

27.11.2017 in Regensburg und 30.11.2017 in Münchenweiter →