Arbeitsschutz in Corona-Zeiten

Aktualisierte und erweiterte Informationen

In Ergänzung zu den Informationen in unserer Nachricht vom 23.03.2020 geben wir Ihnen weitere Hinweise zum Arbeitsschutz in den Einrichtungen.

Zum Thema Arbeitsschutz sind Sie als MAV mit im Boot - Sie können Maßnahmen in der Einrichtung nach § 37 MAVO beantragen, Maßnahmen des Dienstgebers zum Arbeitsschutz sind nach § 36 MAVO zustimmungspflichtig durch die MAV.

Aktuell gibt es natürlich jeden Tag neue Empfehlungen zum Thema. Wir empfehlen Ihnen daher, die von uns verlinkten Seiten in der Nachricht vom 23.03.2020 weiter im Blick zu behalten. Wichtige Ansprechpartner zum Thema sind natürlich auch der jeweilige Betriebsarzt in der Einrichtung und die zuständige Fachkraft/der zuständige Fachdienst für Arbeitssicherheit.

Neu veröffentlicht wurden Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Corona-Zeiten.

Auch auf der Seite der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - Spitzenverband) werden Informationen zu Corona gesammelt.

Hier finden Sie zum Beispiel

Bei INQA (Neue Initiative Qualität der Arbeit) gibt es aktuell viele hilfreiche Hinweise zum Homeoffice und zum mobilen Arbeiten.

Umfangreiche Informationen werden den Versicherten in den gesundheitlichen Diensten und in den Kindertagesstätten von der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege) aus Sicht der Unfallversicherung im Internet und telefonisch zum neuartigen Virus zur Verfügung gestellt.

Unter anderem:

  • Die Erkrankung von versicherten Personen infolge einer nachweislich beruflich erworbenen Infektion mit dem Corona-Virus wird von der BGW als Berufskrankheit anerkannt, soweit hierfür die rechtlichen Voraussetzungen im Einzelfall vorliegen.
  • Angeboten wird von der BGW ein Krisen-Coaching für Klinik-Beschäftigte
  • Infos und Handlungsempfehlungen für Branchen und Berufsgruppen werden gegeben.

Weitere Informationen der BGW zur Corona Vorsorge und Erkrankungen finden Sie hier auf der Homepage der BGW. 

Die VBG (die für fast alle MitarbeiterInnen außerhalb der Kitas zuständige Berufsgenossenschaft) liefert aktuelle Informationen hier auf der Homepage der VBG

Sie bietet branchenspezifische Tipps für sicheres und gesundes Arbeiten. Ihre Informationen beziehen sich unter anderem auf:

  • Tipps zur psychischen Gesundheit im „verschärften“ Homeoffice
  • Was können Beschäftigte tun, um im Homeoffice sicher und gesund zu arbeiten?
  • 10 Tips zur betrieblichen Pandemieplanung

Weitere Informationen der VBG finden Sie hier.

In der sozialen Selbstverwaltung der Unfallversicherungen sind VertreterInnen aus der KAB engagiert. Kontaktperson: Hannes Kreller

Die KAB Diözesanverband München und Freising sammelt hier auch Informationen zum Arbeitsrecht und andere Hilfestellungen in Corona-Zeiten. Die KAB hat uns auch die Texte zu BGW und VBG oben zur Verfügung gestellt.

Ergänzung am 24.04.2020: Heute hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soiales eine Handreichung für die Kindertagesbetreuung herausgegeben, die Sie hier herunterladen können.

Aktualisierte und erweiterte Informationen

zurück