Bayerische Teststrategie

Test-Angebot für das pädagogische Personal in Kindertagesstätten und Schulen

Seit dem 01.07.2020 sind neben den deutlich erweiterten Möglichkeiten für alle Menschen in Bayern, sich auch ohne Symptome auf Corona testen lassen zu können, auch Reihentests für MitarbeiterInnen in Kitas und Schulen möglich.

Diese Reihentests werden vom jeweiligen Träger oder der Einrichtungsleitung in Absprache mit einem niedergelassenen Vertragsarzt und unter Information an das Gesundheitsamt organisiert.

Als MAV können Sie Reihentests beim Dienstgeber anregen oder sogar beantragen.

Für die Kitas sind bis zu zwei Reihentests für Fach- und Ergänzungskräfte möglich. Als Ergänzungskräfte zählen hier alle Mitarbeitenden, die engen Kontakt zu Kindern haben, unabhängig vom Anstellungsschlüssel, also auch PraktikantInnen oder Hauswirtschaftskräfte, die diese Voraussetzung erfüllen.

Ein erster Reihentest kann zwischen dem 1. Juli und dem 31. August 2020 erfolgen. Ein zweiter Reihentest ist dann ab 1. September 2020 zu Beginn des neuen Kindergartenjahres möglich.

Informationen zum Reihentest für pädagogisches Personal in Kitas finden Sie im Newsletter 352 des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Für die Information an das örtliche Gesundheitsamt ist die Anlage zum Newsletter Grundlage.

 

An den Schulen sind Reihentests mit Start des neuen Schuljahres vorgesehen, wenn auch dort der Regelbetrieb unter Hygienemaßnahmen starten soll.

Informationen zu allem rund um Corona finden Sie unter den FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Schulen des Bayerischen Ministeriums für Unterricht und Kultus. Genauere Informationen zu den Tests sind noch nicht veröffentlicht, werden im KMS vom 09.07.2020 nur angekündigt. In der Anlage zu diesem KMS ist der aktualisierte Hygieneplan für Schulen veröffentlicht.

Test-Angebot für das pädagogische Personal in Kindertagesstätten und Schulen

zurück