Aktuelle Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst

Ergebnis nach dritter Verhandlungsrunde - ver.di-Mitgliederbefragung zum Ergebnis bis Mitte Juni

Auswirkungen auch auf Mitarbeitende in kirchlichen Kitas

Ver.di und die anderen beteiligten Gewerkschaften fordern eine Aufwertung der Berufe im Sozial- und Erziehungsdienst, bessere Arbeitsbedingungen und Maßnahmen gegen den Fachrkäftemangel.

Alle Informationen zur Tarifrunde finden Sie aktuell jeweils hier auf der Kampagnenseite bei ver.di.

Bei dieser Tarifrunde geht es nicht um die Gehaltstabellen, die ja bereits in der Tarifrunde 2020 auch für den Sozial- und Erziehungsdienst vereinbart wurden.

Ver.di verhandelt für die MitarbeiterInnen in den kommunalen Kindergärten. Indirekt betroffen sind aber auch die MitarbeiterInnen in den Kitas und der schulischen Ganztagsbetreuung im Anwendungsbereich des ABD. Eingruppierungsregelungen werden dort automatisch aus dem Bereich des TVöD-VKA übernommen, wenn die Bayerische Regional-KODA nichts anderes beschließt.

Nach der dritten Verhandlungsrunde haben Arbeitgeber und Gewerkschaften sich geeinigt.

Das Flugblatt zum Ergebnis der aktuellen Tarifrunde im SuE finden Sie hier.

Hier finden Sie das ausführliche Einigungspapier.

Und hier finden Sie den aktuellen Newsletter, der von ver.di an die betroffenen Mitglieder im SuE-Bereich verschickt wurde.

Die ver.di-Mitglieder werden jetzt bis ca. Mitte Juni zum Ergebnis befragt. Erst dann ist klar, ob die Einigung von den Gewerkschaftsmitgliedern akzeptiert wird.

Neu:

Auf der Kampagnenseite bei ver.di findet sich jetzt auch ein Flugblatt für Beschäftigte bei freien Trägern.

Ebenfalls ergänzt wurden Flugblätter für einzelne Beschäftigtengruppen oder konkretere Informationen zu einzelnen Regelungen.

 

Ergebnis nach dritter Verhandlungsrunde - ver.di-Mitgliederbefragung zum Ergebnis bis Mitte Juni

zurück