Aktuelle Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst

ver.di-Mitgliederbefragung führt zur Annahme des Verhandlungsergebnisses, VKA stimmt ebenfalls zu

Auswirkungen auch auf Mitarbeitende in kirchlichen Kitas

Ver.di und die anderen beteiligten Gewerkschaften forderten eine Aufwertung der Berufe im Sozial- und Erziehungsdienst, bessere Arbeitsbedingungen und Maßnahmen gegen den Fachrkäftemangel.

Alle Informationen zur Tarifrunde finden Sie aktuell jeweils hier auf der Kampagnenseite bei ver.di.

Bei dieser Tarifrunde ging es nicht um die Gehaltstabellen, die ja bereits in der Tarifrunde 2020 auch für den Sozial- und Erziehungsdienst vereinbart wurden.

Ver.di verhandelt für die MitarbeiterInnen in den kommunalen Kindergärten. Indirekt betroffen sind aber auch die MitarbeiterInnen in den Kitas und der schulischen Ganztagsbetreuung im Anwendungsbereich des ABD. Eingruppierungsregelungen werden dort automatisch aus dem Bereich des TVöD-VKA übernommen, wenn die Bayerische Regional-KODA nichts anderes beschließt.

Das Verhandlungsergebnis nach der dritten Verhandlungsrunde wurde mittlerweile von den Gewerkschaftsmitgliedern und dem VKA angenomen. Jetzt beginnen die Redaktionsverhandlungen, um die Tarifergebnisse in Tariftexte einzuarbeiten.

Das Flugblatt zum Ergebnis der aktuellen Tarifrunde im SuE finden Sie hier.

Hier finden Sie das ausführliche Einigungspapier.

Und hier finden Sie den aktuellen Newsletter, der von ver.di an die betroffenen Mitglieder im SuE-Bereich verschickt wurde.

Auf der Kampagnenseite bei ver.di findet sich auch ein Flugblatt für Beschäftigte bei freien Trägern und bei der Caritas.

Ebenfalls ergänzt wurden Flugblätter für einzelne Beschäftigtengruppen oder konkretere Informationen zu einzelnen Regelungen.

 

ver.di-Mitgliederbefragung führt zur Annahme des Verhandlungsergebnisses, VKA stimmt ebenfalls zu

zurück