KODA Kompass Nr. 85 erschienen

Sozial- und Erziehungsdienst, Gemeindereferenten, Pastorale Berufe, Kurzarbeit, PlusPunkt-Rente, KODA-Jubiläum, Kirchliche Lehrkräfte

Auf der Homepage der Mitarbeiterseite der Bayerischen Regional-KODA ist der KODA Kompass Nr. 85 online.

Zum Download finden Sie diese Ausgabe des KODA Kompass Nr. 85 hier auf www.kodakompass.de.

Die Druckausgabe dürfte alle kirchlichen MitarbeiterInnen im ABD-Bereich in Bayern derzeit erreichen.

Ein ausführlicher Artikel stellt die Ergebnisse der Tarifrunde im öffentlichen Dienst für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst vor. Die KODA plant, diese in das ABD zu übernehmen, sobald die einschlägigen Änderungstarifverträge vorliegen. Dabei geht es neben zwei Regenerationstagen pro Kalenderjahr auch um Zulagen für ErzieherInnen und SozialpädagogInnen. Ausgenommen sind Kita-Leitungen in größeren Kindertageseinrichtungen. Außerdem geht es Veränderungen im Fortbildungsanspruch, Veränderungen der Stufenleitungen, einen Rückgruppierungsschutz für Kita-Leitungen und eine Zulage für Praxisanleitungen.

Auch über die Wiederaufnahme der Regelung zur Arbeit mit Flüchtlingskindern in Kitas anlässlich des Ukraine-Krieges wird berichtet. Diese Regelung giltz ab dem 01.04.2022 unbefristet und macht eine Höhergruppierung für ErzieherInnen bzw. KinderpflegerInnen möglich, in deren Gruppe mindestens ein Drittel der Kinder Kinder von Flüchtlingen im ersten Aufenthaltsjahr in Deutschland und/oder Kinder mit Behinderung oder drohender Behinderung sind.

Ein weiterer Artikel stellt die Beratungsmöglichkeiten bei der ZVK zur PlusPunktRente vor. Hier sind mittlerweile  telefonische Beratungstermine einfach online buchbar.

Im Heft wird auch der aktuelle Veränderungsprozess der Grundordnung für den kirchlichen Dienst kommentiert sowie über das Treffen mit Kardinal Marx im Rahmen der Jubiläums-Vollversammlung der KODA berichtet.

Dieses Heft informiert außerdem über die Erweiterung der Entgeltordnug für Gemeindereferenten sowie über eine pauschale Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten für die pastoralen Berufe, die bis Ende 2025 ausprobiert wird.

Weitere Themen sind Veränderungen in der Besetzung der KODA auf Dienstgeberseite, ein Nachruf auf das KODA-Gründungsmitglied Bertold Baunach,die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro und der Mini-Job-Grenze auf 520 Euro sowie die Anpassung bei Lehrkräften in der Systembetreuung.

Erläutert wird ebenfalls die Möglichkeit für Ordenseinrichtungen und andere kirchliche Rechtsträger, die Automatik der Münchenzulage auszusetzen und die Zahlung auf die Höhe der Ballungsraumzulage des Freistaats Bayerns zu begrenzen. Für Bestandsbeschäftigte gilt ein Besitzstand bis Ende 2024.

Auch die Ergänzung für Ordensbeschäftigte, die mit anderen Tarifverträgen bei Orden beschäftigt werden (Handel, Handwerk ...), um die Möglichkeit einer erhöhten Mindest-Altersversorgung wird vorgestellt.

 

Sozial- und Erziehungsdienst, Gemeindereferenten, Pastorale Berufe, Kurzarbeit, PlusPunkt-Rente, KODA-Jubiläum, Kirchliche Lehrkräfte

zurück