Aktuelle Tarifrunde öffentlicher Dienst

Tarifergebnis erreicht - Mitgliederabstimmung läuft

Nach Tarifergebnis KODA-Befassung und Tarifautomatik im ABD

Die Tarifpartner im öffentlichen Dienst in der Tarifrunde TVöD bei Bund und Kommunen haben sich auf ein Tarifergebnis geeinigt. Dieses enthält wie die Einigungsempfehlung einen Mix aus Inflationsausgleichszahlung, Sockelbetrag und prozentualer Lohnerhöhung.

Das ver.di-Flugblatt zum Tarifergebnis finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Tabelle mit Vergleich der ver.di-Forderungen, der bisherigen Arbeitgeberangebote und dem Tarifergebnis nach der Einigungsempfehlung.

Und hier finden Sie ein paar Beispielberechnungen, was das Tarifergebnis in verschiedenen Vergütungsgruppen und -stufen finanziell bedeuten würde.

Hier finden Sie einen Vergleich aller Tabellenwerte im TVöD (normale Entgelttabelle aktueller Stand und Stand ab 01.03.2024 nach dem Tarifergebnis).

Hier finden Sie einen Vergleich aller Tabellenwerte im TVöD SuE (aktueller Stand und Stand ab dem 01.03.2024 nach dem Tarifergebnis für den Sozial- und Erziehungsdienst).

Jetzt laufen die Abstimmungen bei ver.di und den anderen beteiligten Gewerkschaften, ob die betroffenen Mitglieder das Tarifergebnis annehmen. Sollte das so sein, wäre dieses Ergebnis dann die Grundlage für die Übernahme der Regelungen in das ABD. Durch Tarifautomatik gelten die Regelungen automatisch auch für die Mitarbeitenden im Dienst der verfassten Kirche in Bayern, wenn die KODA nichts anderes beschließt. 

 

Informationen zur Tarifrunde sind jeweils aktuell hier bei ver.di online verfügbar.

Hier finden Sie die Forderungen, mit denen ver.di in die Tarifrunde gestartet ist.

Die Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen haben direkte Auswirkungen auf die Bezahlung der MitarbeiterInnen im ABD-Bereich in Bayern, weil dieses Tarifergebnis durch die Tarifautomatik des ABD hier zeitgleich übernommen wird.

Tarifergebnis erreicht - Mitgliederabstimmung läuft

zurück